Mittwoch, 22. November 2017

Frau Nora again und WKSA 2017 1. Treffen




wer hätte das gedacht?
Ich zuerst nicht, nachdem ich meine 1. Frau Nora von hedinäht fertig hatte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir bald schon eine zweite nähen würde. Wie ihr euch erinnert (oder HIER nochmal nachlesen) könnt, war ich nicht 100%ig zufrieden mit dem geraden Verlauf des Schnitts. Ich fand es nicht optimal. Zumal ich eh breite Schultern habe und zur Taille / Hüfte dann eher schmaler werde. Da der Schnitt aber gerade läuft ohne Taillenverschmälerung trug er etwas auf, was mir nicht gefiel.


Dies hab ich  aber im Nachhinein geändert und die Seitennähte verschmälert. So gefällt der Pulli mir nun und es konnte ein zweiter Pulli davon entstehen. Diesmal sofort mit der Seitennahtverschmälerung. Der Schnitt von Nina ist auch ruckzuck genäht.




Da der Stoff "doubleface" , also zweiseitig ist, habe ich die Streifenseite als Beleg eingenäht, damit sie ein wenig hervorblitzen kann. Den Ärmelsaum und den Saum habe ich einfach nach außen gelegt (und einmal umgeschlagen) und so dem Pulli durch die Streifen ein Highlight verpasst.


Am Montag habe ich ihn das erste Mal ausgeführt und viele Komplimente dafür erhalten.



Ganz enttäuscht bin ich im Nachhinein nur von dem Stoff. Schon nach kurzer Zeit tragen (einen Vormittag) hat der Stoff an den Armen und Seiten (dort wo Stoff auf Stoff reiben) ganz fies geribbelt und der Stoff sieht nicht mehr schön neu, sondern alt und abgetragen aus. Dies ist sehr ärgerlich, vor allem weil es auch kein billiger 8,-€ Stoff (oder so) ist, sondern knapp 16,-€/m kostet.



SCHADE....
...aber Melanie von Tante Poppins war sehr nett und hat mir als Entschädigung einen 15% Gutschein auf meine nächste Bestellung gegeben und hat dem Hersteller direkt Bescheid gegeben. Sie kann ja auch nichts dafür.

Ist euch das auch schon passiert?



Schnitt: Frau Nora (hedinäht) in Gr L (oben und nach unten nach Gr. M verschmälert)
Stoff: Doubleface Jersey Glitzer Cross über Tante Poppins


Wie schon im letzten Jahr möchte ich  auch diesmal beim Weihnachtskleid - Sew-Along 2017 der Me-Made-Mittwoch-Crew mitmachen.



Im letzten Jahr hat es mir viel Spaß gemacht dabei zu sein und es sind dadurch sage und schreibe drei Kleider entstanden, die ich bis heute gerne und viel trage.
HIER könnt ihr davon nochmal lesen.

In diesem Jahr soll es wieder ein Kleid werden. Ich liebe einfach Kleider im Winter, am besten noch mit Stiefeln drunter.... aber auch im Sommer mag ich Kleider gerne....

Ich schweife ab....

Ich habe bereits im September/Oktober zwei Stoffe gekauft, die für das Weihnachtskleid in Frage kommen . Zum einen der Big Knit Knit Jacquard von Hamburger Liebe / albstoffe und einen grau/schwarz gemusterten Stoff. Die Zusammensetzung ist mir nicht klar, er sieht aber auch etwas wärmer aus. Den hatte ich auf einem Stoffmarkt gekauft. Außerdem liegt hier schon länger der  Liviata Jersey von raxn/lillestoff rum, der auch verarbeitet werden will.





Zudem gibt es auch ein paar Schnitte, die in die engere Wahl kommen: einmal "Old-school Teacher" aus der Ottobre5/2011,




 dann aus der Fashion Style 9/2017 Kleid Nr 10





 und Nr.12




 und aus der Fashion Style 12/2016 Kleid Nr. 8.





Nun muss ich mir mal alles genau ansehen und schauen, wofür mein Stoff reicht oder ob ich mich doch noch anderweitig umsehen muss.



Wie weit seid ihr mit der Planung???

Macht´s gut, bleibt gesund

Christine


verlinkt zu:

Kommentare:

  1. Das mit dem Stoff ist ja sehr ärgerlich :-(
    Denn Deine Frau Nora sieht richtig toll aus!
    Auf Dein Weihnachtskleid bin ich gespannt.
    Den Liviata von Lillestoff mag ich persönlich ja sehr.
    Aber auch die anderen beiden Stoffe sehen toll aus.
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Wie schade! Das ist echt blöd. Ich hatte das diesen Sommer mit einem gekauften Shirt, das war schon ärgerlich genug, aber wenn man viel Geld für den Stoff bezahlt und dann auch noch Arbeit reinsteckt, dann ist das noch ärgerlicher.
    Auf dein Weihnachtskleid bin ich gespannt.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin für old scool!!!! Und mir ist es auch schon mal passiert: hatte eine echt aufwändige mccalls sweatjacke genäht und dann hat der Stoff mega gepillt... echt ätzend! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Frau Nora, das mit dem Stoff ist ja sehr ärgerlich!

    Ich finde Kleid Nr 10 und 12 sehr schön, der linke Stoff mit dem kleinen Muster gefällt mir am besten... bei dem Lillestoff muß ich irgendwie an Croissants denken ;-)

    LG
    Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Schnitte. Könnte ich auch alle Nähen. Das Old-School-Teacher-Kleid gefällt mir vom Namen her am Besten ;D
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine,
    ja, das kenne ich auch. Leider sieht man es dem Stoff vorher nicht an :-)
    Mir gefällt das Kleid Nummer 10 richtig gut - ich stelle mir das mit dem Albstoff sehr schön vor.
    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende,
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Ich weiß ja nun schon, wie du dich entschieden hast.
    Finde ich gut, hätte ich bei der Auswahl auch so gemacht.
    Solche Stoffpleiten hab ich auch schon erlebt. Echt megaärgerlich!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen

Schön, dass du dich für meinen Blog interessiert.
Ich freue mich über jeden Kommentar!
Christine